Jungs lernen anders als Mädchen! Sie stellen Fragen.

Sie stellen Fragen, die sie beantwortet haben möchten. Bleibt man ihnen die Antworten schuldig, verlieren sie die Lust am Lernen. Alle – auch Erwachsene – lernen durch Erkenntnisse. Alphabetisieren ist da keine Ausnahme. Wer das nicht befolgt und Schüler im Unterricht sich selbst überlässt, führt die ihm anvertrauten Kinder in die Irre. Was leider all zu oft geschieht.

  • Warum kann ich nicht schreiben?
  • Antwort: Du kannst schreiben. Dir wurde die Technik des Schreibens nur nicht richtig erklärt. In der Schule musstest du dir wahrscheinlich zuerst die Leseschrift (die auch Druckschrift genannt wird) selbst beibringen und dann musstest du allein eine „Schrift“ einüben, die keine Schreibschrift ist. Schreiben hast du also nie gelernt. Deine Handschrift wartet noch auf dich.
  • Wie funktionieren Buchstaben?
  • Antwort: Wir denken in Begriffen, die aus Lauten zusammengesetzt sind. Das nennen wir Sprechen und Sprache. Laute sind Sprachzeichen, die „Buchstabe“ heißen. Buchstabenlaute werden beim Sprechen zu einen Begriff, einem Wort-„Bild“ zusammengezogen, wie zum Beispiel das Wort „ich“. Ich wird nicht „ih-zeh-ha“ gesprochen, sondern „ij“ – und das Wort wird geschrieben, wie man es denkt: in einem Zug …nicht abgehackt i-ce-ha. Und weil du mit der Hand so schnell schreiben willst wie du denkst, muss es zwischen den Lauten eine Brücke geben, über die der Lautklang in den anderen hinein gleiten kann. Du schreibst „ich“ so, wie du „ich“ denkst, als drei ineinanderfließende Laute.
  • Warum schreiben wir überhaupt?
  • Antwort: Weil wir unsere Gedanken festhalten möchten, um neue Gedanken folgen zu lassen…um uns zu erinnern…
  • Warum muss man die Buchstaben verbinden?
  • Antwort: Damit die Wörter so fließen, wie die Gedanken fließen und wir den Gedanken so schnell wie möglich neue folgen lassen können. Die Verbindung zwischen den Buchstaben macht das Schreiben schnell. Schreiben ist Denken in einer  ununterbrochene Linie. Auch dort, wo die Zeichen auf dem Papier nicht verbunden sind, fließt der Gedanke in der Bewegung des Stiftes weiter, so dass die Linie „unsichtbar“ weitergeschrieben wird. Die Verbindung ist der Zündschlüssel für Schnellschreiber.
  • Warum muss man auf einer Linie entlang schreiben?
  • Antwort: Auf einer geraden Straße fährt es sich leichter als auf einer kurvigen Berg- und Talbahn. Ebene Strecken sind die effizientesten (schnellsten) – darum musst du bei b, o, r, v, w und x (die oben verbunden werden) aufpassen. Die Orientierung bleibt aber immer bei der Grundlinie.
  • Warum muss ich mit einem Füller schreiben?
  • Antwort: Musst du nicht. Mit Füller schreiben ist ein deutsches Phänomen. Tintenroller – ohne Griffmulden! – sind für Jungs genauso gut.
  • Dass die Jungen unter dem fehlenden Schreib-Rechtschreibunterricht besonders zu leiden haben, ist kein Geheimnis. Jungs sind keine Mädchen (sic). Sie lernen anders. Wird ihnen die Schreibtechnik richtig erklärt, kann jeder Junge sich (auch später noch) eine gute Handschrift aneignen.W

Wir haben Antworten und geben sie denen, die fragen gern. Fragt weiter!

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